Chai Latte

Chai Latte
Eva Gruendemann/Fotolia

Beschreibung

Das Wort Chai kommt aus dem Nordchinesischen und bedeutet so viel wie "Tee". Dort umfasst der Begriff viele verschiedene Arten von Tee. Hierzulande bezeichnet man den indischen "Masala Chai" als Chai Tee oder Chai Latte. Es handelt sich hierbei um einen Gewürztee, der mit schwarzem Tee, Milch und verschiedenen Gewürzen zubereitet wird; so bekommt er ein besonders intensives und exotisches Aroma. Chai Tee ist ein wares Trendgetränk und es gibt ihn oft bereits abgebackt im Supermarkt zu kaufen oder schon zubereitet in Coffee Shops - leider sind beide Alternativen recht teuer und oft auch nicht besonders im Geschmack. Mit diesem Chai Latte Rezept kann man den heiß geliebten Tee mit ganz einfachen Zutaten nun auch zuhause zubereiten - wann immer und so oft man möchte. Und das beste ist, er schmeckt selbstgemacht um Längen besser!

Zutaten

2 Tasse(n)
Wasser
1 EL
Schwarzer Tee (oder 2 Teebeutel)
1 Prise(n)
Kardamom (gemahlen)
1 Prise(n)
Ingwer (gemahlen)
1  
Nelke(n)
1  
Zimtstange(n)
60 g
Zucker
2 1⁄2 Tasse(n)
Milch

Anleitung

  1. Wasser, schwarzen Tee, Kardamom, Ingwer, Nelke und Zimtstange in einen Topf geben. Inhalt bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Zucker dazu geben und gut verrühren. Anschließend Milch hinein geben und erneut aufkochen. Hierbei solltest Du den Tee nicht aus den Augen lassen, denn er kocht leicht über.
  3. Sobald der Tee aufkocht, vom Herd nehmen, durch ein Sieb gießen und möglichst heiß servieren.

Notizen

Wer seinen Chai Latte gerne mit Milchschaum trinkt, kann folgendermaßen vorgehen: Milch in einem separaten Topf erwärmen bis sie kurz davor ist, zu kochen (man kann diese einfach zur selben Zeit wie den Tee aufsetzen). Milch vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab oder einem Milchschäumer aufschäumen. Den Schaum abschöpfen und in zwei vorbereitete Gläser füllen. Die restliche Milch zum Tee geben und kurz warten, bis alles zusammen aufkocht. Anschließend durch ein Sieb passieren und in die beiden Gläser mit dem Schaum füllen (der Schaum wird von der Flüssigkeit automatisch nach oben geschoben). Wer möchte, kann noch etwas Zimt auf den Milchschaum streuen.

Beliebte Getränke (alkoholfrei)
Vorbereitungszeit
0 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Gesamtzeit
15 Min.

Ergibt:

4 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

138 kcal pro Portion
6.953 x angesehen

Schmeckt mir!
110 x empfohlen
0 x gemerkt

Kommentare