Mandel-Mohn-Muffins

Mandel-Mohn-Muffins
JJAVA/Fotolia

Beschreibung

Beim Kochen und Backen gibt es bestimmte Kombinationen, die einfach wunderbar miteinander harmonieren. Mandeln und Mohn sind so ein unschlagbares Traumpaar, das uns immer wieder auf ganzer Linie überzeugt. So auch in diesen Mandel-Mohn-Muffins, die absolut fantastisch schmecken, nicht zu süß sind und uns mit ihrem ganz besonderen Aroma verzaubern. Wie die meisten Muffinrezepte ist auch unser Rezept für Mandel-Mohn-Muffins kinderleicht nachzubacken und gelingt unter Garantie auch ungeübten Hobbybäckern. Das Ergebnis wird auf alle Fälle jeden überzeugen, der die leckeren Mandel-Mohn-Muffins probieren darf. Wer mal ein wenig Abwechslung in die Muffinform bringen möchte und seine Gäste nicht immer nur mit den üblichen Schoko- oder Blaubeermuffins beglücken will, liegt mit diesem Rezept also goldrichtig.

Zutaten

125 g
Butter
3  
Ei(er)
180 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
100 ml
Milch
250 g
Mehl
1⁄2 Päckchen
Backpulver
50 g
Mandelblättchen
200 g
Mohn (gemahlen)

Anleitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Muffinform fetten.
  2. Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Dann die Milch unterrühren.
  3. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Mandeln und Mohn vermischen.
  4. Die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten geben und das Ganze rasch verrühren, bis alles vermischt ist.
  5. Die Muffinformen zu 2/3 mit dem Teig füllen.
  6. Die Mandel-Mohn-Muffins etwa 20 Minuten backen, bis sie oben leicht gebräunt sind. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Notizen

Wer möchte, kann die Mandel-Mohn-Muffins nach dem Backen zusätzlich mit Mandelblättchen bestreuen oder sie mit einer Zuckergussglasur überziehen.

Ein paar Tropfen Mandelaroma im Teig verleihen den Mandel-Mohn-Muffins ein noch intensiveres Aroma.

Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Gesamtzeit
35 Min.

Ergibt:

12 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

290 kcal pro Portion

Sammlungen:

Schmeckt mir!
229 x empfohlen
1 x gemerkt

Kommentare