Penne alla Vodka

Penne alla Vodka
JJAVA/Fotolia

Beschreibung

Bei "Penne alla ..." kann es sich nur um ein italienisches Rezept handeln. Allerdings lässt in diesem Fall der Zusatz "Vodka" den aufmerksamen Betrachter stutzen, denn für ihren Wodka sind die Italiener nun wirklich nicht bekannt. Aber wie kam es dann zu dieser auf den ersten Blick sehr eigenwilligen Kombination zwischen italienischer Pasta und russischem Schnaps? Wenn es um die Entstehung dieses Gerichts geht, sind sich die kulinarischen Geschichtsbücher nicht ganz einig. Eine Version besagt, dass die Penne alla Vodka in den 70er Jahren in Italien entstanden sein sollen, als Wodka-Hersteller ihre Spirituosen an die dortigen Restaurants verkaufen und sie mit Hilfe von Rezept-Wettbewerben an den Mann bringen wollten. Eine andere Geschichte spielt zur selben Zeit jenseits des Atlantiks, genauer gesagt in New York. Angeblich soll ein italienischstämmiger Koch dort die Penne alla Vodka in seinem In-Restaurant erfunden haben. Welche Story nun wirklich stimmt, oder ob dieses spannende Pastagericht doch auf ganz andere Weise entstanden ist, weiß man nicht. Fest steht nur, dass Tomatensauce und Wodka in diesem Penne alla Vodka Rezept eine unwiderstehliche Verbindung eingehen, die so fantastisch schmeckt, dass sie unbedingt jeder mal probiert haben sollte.

Zutaten

1  
Zwiebel(n)
1 Zehe(n)
Knoblauch
1 EL
Öl
700 ml
passierte Tomaten
80 ml
Wodka
   
Salz
400 g
Nudeln (Penne)
100 ml
Sahne
   
Pfeffer
   
Oregano
50 g
Parmesan (gerieben)
1 Bund
Basilikum

Anleitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch leicht anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.
  3. Die passierten Tomaten sowie den Wodka in die Pfanne geben, zum Kochen bringen und dann 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dann salzen.
  5. Die Penne in das kochende Salzwasser geben und nach Packungsanleitung kochen.
  6. Die Sahne zur Tomatensauce geben und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Dann vom Herd nehmen.
  7. Die al dente gekochten Nudeln abgießen und zusammen mit dem geriebenen Parmesan unter die Sauce rühren.
  8. Die Pasta mit Deckel 5 Minuten ziehen lassen.
  9. Inzwischen das Basilikum hacken, unter die Penne alla Vodka mischen und das Ganze sofort servieren.

Notizen

Noch aromatischer schmecken Penne alla Vodka, wenn man etwas Speck anbrät und mit in die Sauce gibt.

Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
Gesamtzeit
30 Min.

Ergibt:

4 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

600 kcal pro Portion

Sammlungen:

Schmeckt mir!
212 x empfohlen
2 x gemerkt

Kategorien

Kommentare