Tarte aux Pommes

Tarte aux Pommes
photojimk/Fotolia

Beschreibung

Die "Tarte aux Pommes" ist ein sehr beliebter, französischer Kuchen mit Mürbteig, der einfach zuzubereiten ist. Die Zutaten hat man eigentlich fast immer schon Zuhause. Obwohl es mehrere Arten gibt, diesen Klassiker zuzubereiten (mit Sahne, nur mit Äpfeln, mit Apfelmus als Grundlage oder mit Glasur) - ist dieses Rezept für uns doch das einzig wahre und ergibt eine tolle Tarte aux Pommes, so wie man sich aus dem Frankreichurlaub noch daran erinnert. Der Mürbteig kann entweder selbst hergestellt oder schon fertig gekauft werden. Wir raten allerdings dazu, den Teig selbst zu machen, da es mit diesem Rezept sehr einfach ist und weitaus besser schmeckt. Die Äpfel sollten nach Möglichkeit nicht zu saftig sein, da der Teig darunter sonst etwas aufweichen könnte.

Zutaten

200 g
Mehl
70 g
Zucker
100 g
Butter (gekühlt)
1 TL
Salz (gestrichen)
1  
Ei(er)
2  
Apfel / Äpfel
700 ml
Apfelmus (ein Glas)
1 Päckchen
Vanillezucker

Anleitung

  1. Das Mehl, den Zucker und das Salz in einer mittleren Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Würfeln sowie das Ei dazu geben und mit der Hand kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht (der bereits leicht krümelt). Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt mindestens 2 Stunden lang in den Kühlschrank stellen.
  2. Backofen auf 180°C vorheizen und eine Tarteform einfetten.
  3. Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und in einer gefetteten und mit Mehl bestäubten (runden) Backform mit den Fingern ausbreiten, bis die gesamte Oberfläche gleichmäßig bedeckt ist.
  4. Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in dünne Spalten schneiden.
  5. Das Apfelmus auf den Mürbteig geben, mit einem Löffel gleichmäßig verstreichen und mit den Apfelspalten belegen. Anschließend mit dem Vanillezucker bestreuen
  6. In den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen bis die Tarte aux Pommes goldbraun ist. In der Tarteform abkühlen lassen bevor sie angeschnitten wird.

Notizen

Man kann die Tarte aux Pommes auch mit einem halben TL Zimt bestreuen!

Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Gesamtzeit
1 Std.

Ergibt:

12 Portionen
Rezept drucken Rezept verschicken

Schwierigkeitsgrad:

einfach

Kalorien:

210 kcal pro Portion

Sammlungen:

Schmeckt mir!
329 x empfohlen
4 x gemerkt

Kommentare